28 April 2024

Zusammenarbeit im Betrieb: Handlungskompetenz

Um neue Anforderungen zu bewältigen, sind neben dem Fachwissen die fachübergreifende Qualifikationen erforderlich. In diesem Zusammenhang spricht man heute über die Handlungskompetenz (siehe unten) oder Schlüsselqualifikationen (>>>hier mehr lernen>>>).


Handlungskompetenz im Betrieb bedeutet mehr als nur fachliche Qualifikation. Es ist die Fähigkeit des Einzelnen, Aufgaben und Probleme in komplexen Situationen eigenständig, fachgerecht sowie methodisch und sozial angemessen zu lösen.

Handlungskompetenz ist die Fähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.

Während man im Jahr 2000 noch primär auf die "Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln" fokussierte, betont die Definition von 2011 stärker die reflektierte Planung und die Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft.

Um im Betrieb effektiv zusammenzuarbeiten, gliedert sich die Handlungskompetenz in vier Kernbereiche:
  • Fachkompetenz: Wissen über Arbeitsabläufe, Technik und Normen. Fachliche Kompetenzen lassen sich durch Unterweisungen und Schulungen sowie Gespräche entwickeln und fördern.
  • Methodenkompetenz: Die Fähigkeit, Informationen zu beschaffen, zu strukturieren und Probleme strategisch anzugehen. Methodenkompetenz wird vor allem durch die aktive Anwendung von Werkzeugen gestärkt, etwa im Rahmen von Projektarbeiten, Moderationstrainings oder dem Erlernen strukturierter Problemlösungstechniken.
  • Sozialkompetenz: Teamfähigkeit, Empathie und die Fähigkeit zur Kooperation. Soziale Kompetenzen können aufgrund persönlicher und sozialer Gegebenheiten durch z. B. eine Vorbildfunktion weiterentwickelt und gefördert werden.
  • Selbstkompetenz: Eigenverantwortung, Reflexionsfähigkeit und Belastbarkeit. Sie kann durch langfristige Begleitung wie Mentoring-Programme, regelmäßige Selbstreflexion und die bewusste Übernahme von Eigenverantwortung gefestigt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.