Damit die Aufgaben ordnungsgemäß und qualitätsgerächt erfüllt werden, gibt es Arbeitsanweisungen, die die Ausführung einer bestimmten Arbeit bzw. eines Arbeitsablaufs oder einer Aufgabe detailliert und knapp beschreiben müssen. Sie sind auf eine Tätigkeit oder einen Arbeitsplatz bezogen.
Eine effektive Arbeitsanweisung bildet das Fundament für strukturierte und sichere Betriebsabläufe. Sie dient dazu, klare, präzise und exakte Vorgaben für die Ausführung einer Tätigkeit zu machen. Durch diese Standardisierung wird ein einheitliches Vorgehen im gesamten Unternehmen ermöglicht, was besonders bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter von großem Nutzen ist. Zudem enthalten diese Anweisungen wichtige Bestimmungen zur Arbeitssicherheit und zum Arbeitsschutz und fungieren als objektive Grundlage für die spätere Kontrolle der Arbeitsergebnisse.
Damit eine Arbeitsanweisung ihren Zweck erfüllt, muss sie verschiedene Kernkomponenten abdecken. Zunächst wird der Arbeitsgang definiert, der festlegt, was genau getan werden soll. Dem gegenüber steht der Mitarbeiter als ausführende Person, um die Frage nach der Verantwortlichkeit zu klären. Der Arbeitsablauf beschreibt detailliert die methodische Vorgehensweise, also wie die Tätigkeit auszuführen ist.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt sind die Arbeitsmittel, die bestimmen, welche Werkzeuge oder Materialien für die Aufgabe benötigt werden. Die zeitliche Komponente wird durch Termine und den Zeitbedarf geregelt. Hierbei wird festgelegt, wann mit der Arbeit begonnen werden muss beziehungsweise wann sie erledigt sein soll und wie lange die Durchführung voraussichtlich dauern darf.
Zusätzlich muss der Arbeitsplatz genau benannt werden, damit Klarheit darüber herrscht, wo die Tätigkeit stattfindet. Die Arbeitsmenge gibt vor, wie viel im Rahmen des Auftrags produziert oder geleistet werden muss. Den Abschluss bildet die Definition der Qualität, die unmissverständlich festlegt, welche Anforderungen an die Güte der geleisteten Arbeit gestellt werden.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.